SPINALONGA

So nah und doch so weit entfernt.
So hell in der Farbe, so dunkel in der Geschichte.
Eine felsige, unbewohnte kleine Insel direkt an der Öffnung des natürlichen Hafens von Elounda – ursprünglich Teil von Kreta, der während der venezianischen Besatzung zu Verteidigungszwecken ausgebaut wurde.
Die Venezianer waren es auch, die der Insel ihren Namen gaben, denn „Spina Longa“ bedeutet auf Italienisch „langer Dorn“. Von der Festung bis zur Leprakolonie – von 1903 bis 1957 – war Spinalonga ein Symbol, ein strategischer Punkt, eine Inspiration. Der Bestseller von Victoria Hislop „Die Insel“ spielt hier, und seit seiner Veröffentlichung, aus der eine griechische Fernsehserie namens To Nissi (Die Insel) hervorgegangen ist, wurde Spinanolga zum zweitbeliebtesten Reiseziel Kretas.
Ein Schleier des Mysteriums bedeckt ihre leeren, engen Straßen und die Ruinen der venezianischen und türkischen Häuser, sogar im hellen Tageslicht. Das Fehlen von Unterkünften und die Besuchsbeschränkungen – alle Touren dauern nur wenige Stunden – schaffen eine einzigartige und faszinierende Atmosphäre für ihre Besucher.
Spinalonga ist mit dem Boot von Elounda (15 min) und Agios Nikolaos (60 min) aus leicht zu erreichen, da Touristenboote von beiden Städten täglich abfahren.

SEHENSWERTE ORTE

Ob Sie ein Kulturliebhaber, ein Naturfreund oder ein Stadterkunder sind, es gibt viel zu sehen und noch mehr zu tun. Die Vergangenheit und Gegenwart Kretas verflechten sich mit magischen Landschaften, einzigartigen Monumenten und spannungsvollen Orten!
Nur 5 km südlich von Heraklion liegt Knossos. Eine minoische Stadt, die in der Bronzezeit vor mehr als 4 Jahrtausenden florierte und für fast 1500 Jahre ein bedeutendes Handels- und Kulturzentrum blieb. Ihre wichtigste archäologische Stätte ist der minoische Palast auf dem Kephala-Hügel, ein mehrstöckiger, einst 20.000 m² großer Gebäudekomplex, welcher der Sitz des legendären Königs Minos war. Er umfasst eine riesige Anzahl an Wohnbereichen und Werkstätten und ist mit verschiedenen griechischen Mythen verbunden – wie die Expedition des Theseus, der Minotaurus und das Labyrinth, und natürlich das Leben des berühmten Handwerkers Daidalos und seines Sohnes Ikaros.
Die umfangreiche Rekonstruktion des Palastes wurde vom Archäologen Sir Arthur Evans durchgeführt. Heute ist Knossos aufgrund seiner einzigartigen architektonischen, strukturellen und künstlerischen Merkmale ein sehr beliebtes Touristenziel in Griechenland, das am zweithäufigsten besuchte nach dem Parthenon in Athen.

OUR AWARDS
world_travel_awards.1
trip_advisor.1
world_travel_awards_2017.1
luxury_hotel_awards_villa.1
luxury_hotel_awards_spa.1
world_travel_awards_2016.1
JOIN OUR NEWSLETTER
newsletter_image
Back to top

SPINALONGA

So close, and yet so distant.
So light in color, so dark in stories.
A rocky, unoccupied islet right at the mouth of Elounda’s natural port -originally part of Crete, which was carved out during Venetian occupation for defensive purposes.
The Venetians were the ones who named the island as well, since spina longa means long thorn in Italian. From fortress to leper colony -from 1903 to 1957- Spinalonga has been a symbol, a strategic point, an inspiration. Victoria Hislop’s bestselling novel The Island takes place here, and since its publication -which spawned a Greek television series called To Nissi (The Island)- Spinanolga has become the second most popular destination in Crete.
A shroud of mystery covers its empty, narrow streets and the ruins of Venetian and Turkish homes, even in broad daylight. In addition, the lack of accommodation and the visiting restrictions -all tours last only a few hours- create
a unique and fascinating atmosphere for its visitors.
Spinalonga is easily accessible by boat from both Elounda (15′) and Aghios Nikolaos (60′) as tourist boats depart from both towns on a daily basis.

PLACES TO VISIT

Whether you are a cultural aficionado, a nature lover or an urban explorer, there’s much to see and even more to do. Crete’s past and present intertwined in magical landscapes, unique monuments and exciting venues!
Just 5km south of Heraklion lays Knossos. A Minoan city that flourished during the Bronze Age more than 4 millennia ago and remained a significant trade and cultural centre for almost 1,500 years. Its main site is the Minoan Palace on the Kephala hill, a once 20,000 sq.m. multi-storey building which was the seat of legendary king Minos. It includes a vast number of living areas and workshops, and it’s connected to various Greek myths -such as the trip of Theseus, the Minotaur and the Labyrinth, and of course the life of the famous craftsman Daedalus and his son Icarus.
The Palace’s extensive reconstruction was carried out by archaeologist Sir Arthur Evans. Today, its unique architectural, structural and artistic features have made Knossos a top tourist destination in Greece, second only to Athens’ Parthenon.

OUR AWARDS
awards1
awards2
awards3
awards4
awards5
JOIN OUR NEWSLETTER
newsletter_image
Back to top